Über wiederholtes Ersuchen der Bevölkerung gründete Johann Aichinger im Jahre 1895 eine Musikkapelle. Dadurch sollten das kulturelle Leben des Ortes belebt und die kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen musikalisch umrahmt werden. Mit Schwung und großer Unterstützung seitens vieler Musikfreunde konnte mit der Probenarbeit begonnen werden. 22 Mann der »ersten Stunde« trafen sich dazu in der Wohnung des Kapellmeisters, des »Steinbrechers auf der Wies« in Unterbruck.

Gründer

Hintenaus Josef, Rasierer, Prambachkirchen 26
Roider Franz, Orthumer, Baumgarten 1
Lidauer Josef, Egeretsberger, Obereschlbach 8
Bauerecker Peter, Hintermüller, Obergallsbach 6 (nicht am Foto)
dazu kam 1897:
Strasser Johann, Unterdoppler, Birihub 7

Etwas später wurde als Probelokal das Gasthaus »Kolm« in Prambachkirchen gewählt; es blieb bis 1972 Vereinslokal. Seither konnte im Anbau zum Volksschulgebäude ein passender Proberaum gefunden werden.
Die Musikkapelle stattete sich mit neuen Instrumenten aus, teilweise wurden »überspielte« angekauft. Ebenso wurden Uniformen angeschafft. Vorbilddafür war die Kleidung der in gesellschaftlicher und musikalischer Hinsicht sehr angesehenen Regimentsmusikkapellen mit ihren hohen Kappen. Die Bevölkerung spendete großzügig zur Ausstattung. Schon nach kurzer Zeit konnte Kapellmeister Aichinger dem Wunsche der Bevölkerung Rechnung tragen und bei öffentlichen Anlässen auftreten. Im Juli 1896 feierte die Feuerwehr Prambachkirchen ihr 1. Gründungsfest. In der Feuerwehrchronik lesen wir dazu: »Der Ort war aus diesem Anlasse festlich decoriert, überall erblickte man Kränze, Inschriften und Fahnen, auch waren 4 Triumphbögen aufgestellt. Die ankommenden Wehren wurden mit Musik empfangen...«.

Werfen wir einen kurzen Blick auf Prambachkirchen im Jahre 1895. Unsere Gemeinde zählte damals etwas über 2100 Einwohner und ungefähr 430 Häuser. In der Ortschaft Prambachkirchen gab es 24 Hausnummern. Bürgermeister war Johann Haslinger, Bachzelt in Unterbruck. Die Pfarre wurde von Pfarrer Franz Hager, einem gebürtigen Waizenkirchner aus Kollerbichl 1, geleitet. In der Volksschule - damals dreiklassig mit 289 Kindern - wirkte Otto Lutz. In Prambachkirchen herrschte in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts eine rege Tätigkeit. Die Feuerwehr Prambachkirchen wurde im selben Jahr wie die Musikkapelle gegründet, in den Jahren zuvor und danach war die Kirche gründlich renoviert worden die alten Altäre wurden zum Teil durch neugotische ersetzt, und die Beichtkapelle wurde angebaut; 1897 kam es zur Gründung des Vorschußkassenvereines, der heutigen Raiffeisenkasse.