Liebe Freunde des Musikverein Prambachkirchen, ja Ausdauer und vor allem Geduld ist weiterhin gefragt. Wir beenden das Blasmusikjahr 2021 wieder so wie wir es begonnen haben, den Beitrag leistend, wieder zu einem gewohnten Jahresablauf zurückzufinden, im Lockdown.
Geduldig haben wir uns über den Winter und das Frühjahr hindurch wieder auf unsere Proben und Auftritte gefreut. Im Juni war es tatsächlich so weit, wir umrahmten voller Freude den schönsten Tag der Erstkommunionkinder und auch im Probenbetrieb kehrte Normalität zurück.
Wir gingen neue Wege wieder ein Konzert zu spielen und so gab es das erste Konzert im Freibad. Ja Ausdauer und Motivation ist sehr gefragt, aber unsere treuesten Fans unterstützen uns auch dort. Der Spätsommer und Herbst erlaubte uns schöne Auftritte bei den kirchlichen Feiern und beim Erntedank, ein Musikerwandertag mit unseren Familien an einem wunderschönen Spätsommertag erfreute alle unsere Gemüter und die Probenarbeit für das Konzert in der Kirche konnte wieder mit Aussicht auf Erfolg in Angriff genommen werden, … Ja und nun schließt sich der Jahreskreis wieder.
Mit ein paar Impressionen unseres Musikerjahres 2021 wünschen wir Euch von ganzen Herzen einen besinnlichen Advent, Frohe Weihnachtsfeiertage und vor allem viel Glück und Gesundheit für das Jahr 2022.

Wie so vieles dieses Jahr konnte auch unser Kirchenkonzert heuer nicht stattfinden und bei der Blasmusik bleibt es weiter ruhig. Doch wie Shakespeare schon schrieb: „Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, spielt weiter …“ werden wir wieder spielen. Heute bleibt uns die Erinnerung an vergangene Konzerte in der Kirche und eine stille Nacht, die wohl sehr still werden wird. Auch wenn wir schon sehr darauf freuen, im neuen Jahr wieder für euch spielen zu dürfen, wissen wir leider noch nicht, wann das wieder möglich sein wird und können nur schwer Pläne schmieden. Bis es soweit ist wünschen wir euch von ganzem Herzen ein gutes Neues Jahr, Gesundheit und viel Glück für 2021!

Zur Überbrückung haben wir ein kleines Video für euch, damit ihr trotzdem etwas festliche Musik von uns hören könnt.“ 

Das Jahr 2020 neigt sich für uns Musikanten langsam dem Ende zu. Wäre es ein normales Jahr würden wir an der Stelle unser Ergebnis der Konzertwertung präsentieren und euch zum anstehenden Konzert in der Kirche einladen.
Aber wie für alle, ist auch für uns Musikanten das heurige Jahr ein sehr, sehr Außergewöhnliches und Stilles. Wir befinden uns im „Lockdown der Blasmusik“ , was heißt weder Proben zu dürfen, noch ist an irgendeine Aufführung, sei sie noch so klein, zu denken.
Einzig 3 Ausrückungen der Kirche konnten wir im Herbst umrahmen, den Rest des Jahres blieben die Instrumente im Koffer und die Musiker zuhause.
So bleiben wohl „Erstkommunion, Erntedank und das Fest der Jubelpaare“ unsere 3 Highlights in 2020.

Aber die Zeiten werden sich wieder ändern, wir haben in unserem Archiv gestöbert um euch zumindest ein paar Impressionen zusammenzustellen um uns gemeinsam wieder auf ein „normales“ Musikerjahr zu freuen.

Bleibt gesund, gemeinsam schaffen wir das

 

Unser erfolgreiches Musikjahr 2019 haben wir am 28.12. mit einer Jahresabschlussfeier beendet. In diesem Zuge hielten wir auch eine außerordentliche Generalversammlung ab. Bei dieser wurde Florian Lindinger einstimmig offiziell zum neuen Kapellmeister gewählt und Rudi Klinglmair einstimmig zum Ehrenkapellmeister ernannt. Somit ist der Generationenwechsel bei unserem Kapellmeister auch mit Brief und Siegel offiziell vollzogen.
Wir freuen uns, dass wir mit unserem neuen Kapellmeister mit frischem Schwung in die Zukunft gehen können und dass er von Rudi tatkräftig mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützt wird. Wir gratulieren beiden ganz herzlich zu Ihren Funktionen.

Unter der Leitung unseres neuen Kapellmeisters Florian Lindinger fand am 7. Dezember 2019 unser traditionelles Konzert in er Kirche statt. Florian wählte ein sehr anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm: Wir eröffneten das Konzert mit „Procession of the Nobles“ von Nikolai Rimsky-Korsakov, gefolgt von Anton Bruckners „Alleluja und Gebet“. Mit Rob Romeyns „Apollo, Myth and Legend“ spielten wir da Stück, mit dem wir Gold bei der Konzertwertung erreichten. „The Seal Lullaby“ von Eric Whitacre, „Journey through the Shadowood“ von Curt deMott, „Palladio” von Karl Jenkins und „Jurassic Park” von John Williams bildeten den moderneren Teil des Konzerts. Mit dem bekannten „All you need is love“ von den Beatles beschlossen wir unser Konzert. Anschließend gab es fürs Publikum und für die Musikerinnen und Musiker Punsch und Kekse.
Gerlinde Grubauer-Steininger erzählte uns zu jedem Stück Geschichten und Wissenswertes, die auch uns Musikerinnen und Musikern neu waren. Danke, Gerlinde, für die interessante und unterhaltsame Moderation.
Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020.

Am Samstag, 09.11.2019, war im Kulturzentrum Bräuhaus Eferding die Konzertwertung des Bezirkes Eferding. Wir traten in der Stufe B an. Die letzten Monate studierte unser neuer Kapellmeister Florian Lindinger mit uns dafür die Stücke „Nora, Licht des Nordens“ von Thomas Asanger, „Apollo, Myth an Legend“ von Rob Romeyn und „Das Böhmische Feuer“ von Franz Watz ein. Der Aufwand dafür zahlte sich wieder einmal aus. Mit 91,9 Punkten erreichten wir unsere erste Goldmedaille!
Die Freude darüber ist riesengroß! Wir haben gemeinsam wieder einen tollen Erfolg erzielt und gehen jetzt mit weiterem Elan an die Probenarbeit für unser Konzert in der Kirche, dass am 7.Dezember um 19:30 in der Pfarrkirche Prambachkirchen stattfindet.
Wir würden uns über euren Besuch freuen.

Rückblickend auf den Sommer gratulieren wir Eva und Joe Morbitzer zur Hochzeit. Wir durften diesen besonderen Tag für die beiden am 10. August 2019 mitgestalten und mit Ihnen feiern.
An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation und viel Glück für euren gemeinsamen Weg.

Marschwertung beim Bezirksmusikfest Haibach ob der Donau 2019
Mit dem Marsch „Spielmannsgruß“ von Hans Schmid traten wir heuer beim Bezirksmusikfest in Haibach ob der Donau bei der Marschwertung in Gruppe D an. Unter der bewährten Leitung von unserem Stabführer Patrick Humer erreichten wir ausgezeichnete 91,88 Punkte. Die Auszeichnung wurde im Zelt beim Frühschoppen ausgiebig gefeiert. Als Gastgeschenk erhielt jede Musikkapelle ein aktuelles Foto, welches vor der Marschwertung vom MV Haibach fotografiert wurde. Dieses Gastgeschenk wird einen Platz in unserem Probenraum bekommen.

Der Musikverein Prambachkirchen hat am Samstag den 27. April zum Frühjahrkonzert 2019 eingeladen und das Publikum kam dieser Einladung gerne nach. Wir freuten uns über sensationellen Besuch an diesem Abend. Dieser Konzertabend war auch ein ganz Besonderer für uns, denn es kam zur Taktstockübergabe von Rudi Klinglmair an Florian Lindinger. Rudi Klinglmair war die letzten 14 Jahre als Kapellmeister für die musikalische Leitung des Vereines verantwortlich. Noch kein Kapellmeister vor Ihm hatte die Leitung des Vereines so lange inne und dafür wird er vom Musikverein zum Ehrenkapellmeister ernannt. Auch seitens der Gemeinde Prambachkirchen wurde die großartige Arbeit von Rudi in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten gewürdigt und er erhielt das Goldene Ehrenzeichen der Gemeinde Prambachkirchen, die zweithöchste Auszeichnung, die von der Gemeinde vergeben werden kann.

Traditionell am 7. Dezember um 19:30 beginnt unser Konzert in der Kirche. „Exordium“ von James Swearingen spielten wir zur Eröffnung. Klassisch und getragen ging es weiter mit „Sei uns gegrüßt“ von Richard Wagner und dem „Wiegenlied“ von Max Reger, welches von Margot Humer gesungen wurde, begleitet wurde sie auf der Orgel von Walter Domberger. Mit „Silent stands the Elm“ von Roland Barett und „Conquest of Pardise“ von Vangelis folgten 2 moderne Stücke. Zwischen den klassischen Stücken „Adagio“ und „Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre“ von Ludwig van Beethoven sang Morgot Humer, begleitet von Gerald Bauerecker und Walter Domberger „The Rose“ von A. McBroom. Als Zugabe suchte unser Kapellmeister Rudolf Klinglmair „Guten Abend, gute Nacht“ aus.

Am 3. Dezember 2018 im Bräuhaus in Eferding fand die heurige Konzertwertung statt. Die Bewertung der teilnehmenden Kapellen erfolgt nach einem neuen Schema, so gibt es jetzt Medaillen für die erreichten Punkte, also Bronze, Silber und Gold.
Erstmals spielten wir die Wertung unter der Leitung von Florian Lindinger. Mit den Stücken „Fireworks“ von Raphael Strasser und „The Grapes of the Sun“ von Mario Bürki erreichten wir mit 89,4 Punkten und somit eine Silbermedaille. Wiederum erreichten wir in unserer Leistungsstufe die höchste Punkteanzahl unter den teilnehmenden Kapellen.
Wir bereiten uns nun auf das Konzert in der Kirche am 7. Dezember 2018 um 19:30 Uhr vor und freuen uns auf zahlreichen Besuch.

Am Samstag, 30. Juni 2018 nahmen wir an der Marschwertung in Hofkirchen/Trattnach mit dem Marsch „Dir zum Gruß“ von Sepp Neumayr teil. Unter der Leitung von Stabführer Patrick Humer traten wir in der Stufe D an. Wir haben uns die letzten Wochen intensiv auf die Wertung vorbereitet. Mit dem erreichten Ergebnis können wir  auch heuer wieder sehr zufrieden sein. Wir schafften wieder einen „Ausgezeichneten Erfolg“.

Jung und Alt im Einklang beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Prambachkirchen
Junge musikbegeistere Menschen bekommen beim Musikverein Prambachkirchen bevorzugt die Bühne: Hanna Reiter als Solistin auf der Klarinette. Florian Lindinger als musikalischer Leiter und Dirigent und Andrea Humer als Moderatorin. Das Duo Zündholz – ebenfalls zwei Musikstudentinnen – setzte sich mit Harfe und Hackbrett gegen lautes Blech durch.

Darüber hinaus wurde die Konzertbühne genützt, um zahlreichen Jungmusikerinnen und -musikern das Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber zu übereichen.

Am Freitag den 16.März wurde uns eine Ehrung durch den Landeshauptmann Mag.Thomas Stelzer im Landhaus in Linz zu teil.
Wir wurden für die langjährige ununterbrochene und sehr erfolgreiche Teilnahme an den Marsch- und Konzertwertungen des Blasmusikverbandes ausgezeichnet.

Am 7. Dezember um 19:30 Uhr war es wieder so weit: unser Konzert in der Kirche begann. Nachdem es im Vorjahr auf Grund des plötzlichen Todes von Pater Siegfried Schöndorfer kurzfristig abgesagt wurde, waren wir doch alle sehr angespannt.
Mit dem Lied „Selig sind die Verfolgung leiden“ von Wilhelm Kienzl, gesungen von Josef Krenmair mit dem MV Prambachkirchen begann dann aber ein sehr stimmungsvoller Abend. Nach dem „St. Florian Choral“ von Thomas Doss spielte das Streicherensemble, geleitet von Oswald Schöger das „Pastorale aus dem Concerto grosso Nr. 8“ von A. Corelli. Weitere Stücke, „For the love of Johann“ von Stephen L. Melillo, „Stone Gardens“ von Robert W. Smith und „Bells and Pipes of Freedom“ wurden vom MV Prambachkirchen zum Besten gegeben. Das Streichensemble verstärkt von einigen Musikern des MV Prambachkirchen spielten die „Melodie Op. 3 Nr. 1“ von A. Rubinstein. Mit dem „Friedensmarsch“ von Richard Wagner endete das offizielle Programm, durch das Manuela Doppler führte und das von Rudi Klinglmayr zusammengestellt wurde. Die Zugabe „O Sanctissima“ – Oh du Fröhliche, eine Festliche Weihnachtsmusik von Markus Götz beendete das Konzert.
Anschließend lud der MV Prambachkirchen noch zu Punsch und Keksen ein.

Für uns Musikerinnen und Musiker war das das letzte Highlight im Jahr 2017. Mit der Weihnachtsfeier am 9. Dezember gehen wir nun in eine kurze Winterpause.

Wir wünschen allen „Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr 2018“.

Schnell ist so ein Jahr vorbei und wieder, Anfang November (Samstag, 4. November) treffen sich Musikvereine und Juroren zum Wertungsspiel im Bräuhaus in Eferding. 12 Musikkapellen aus 4 Bezirken stellten sich der Fachjury:
Mag. Dr. Harald Haselmayr, Landeskapellmeister-Stv., Kapellmeister Landespolizeiorchester OÖ – Vorsitz
Mag. Hermann Pumberger, Bezirkskapellmeister Grieskirchen, Kapellmeister MMK Haag/H., Direktor der LMS Attnang-Puchheim
Mag. Thomas Asanger, Bezirkskapellmeister-Stv. Perg, Kapellmeister Stadtkapelle Perg, Dirigent Sinfonisches Blasorchester Perg, Komponist und Arrangeur

Endlich Sommer!
Im Frühling und Frühsommer waren wir musikalisch viel unterwegs und auch recht erfolgreich, wie z. B. bei der Marschwertung beim Bezirksmusikfest in Eferding, bei der wir mit 92,52 wieder einen Ausgezeichneten Erfolg erreichten. Außerdem waren wir beim Musikfest in Pötting. Wir spielten bei den kirchlichen Festen, wie Erstkommunion, Firmung, Fronleichnam und wir spielten für die Jubelpaare.
Zum Abschluss unseres ersten Halbjahrs spielten wir im Cafe Adrenalin und beim 12-Stunden-Benefizlauf der Lebensfreunde Prambachkirchen. Für einige Musikantinnen und Musikanten ist dieser 12-Stunden-Lauf mehr als nur ein konzertanter Auftritt. Einige wechseln von der Musiktracht ins Laufdress um als reguläre Teilnehmer bei diesem Lauf teilzunehmen und Kilometer für die Kinderkrebshilfe zu sammeln, andere laufen einfach in der Tracht los.
Nun machen aber auch wir Pause und wünschen allen einen schönen Sommer!

Das Bezirksmusikfest 2017 fand in Eferding am Lilo-Gelände bei herrlichem Wetter statt. Wie schon in den letzten Jahren traten wir auch heuer wieder bei der Marschwertung in der Stufe D an. Heuer spielten wir den Simson-Marsch von Hans Schmid und erhielten dafür ausgezeichnete 92,52 Punkte. Unser Stabführer Patrick Humer sorgt dabei für die optimale Vorbereitung und Simone Pillinger sorgt dafür, dass unsere Marketenderinnen den wohl schönsten Blumenschmuck im Bezirk tragen. So konnte unser Stabführer seinen Geburtstag gebührend feiern!

Am 22. April 2017 war es soweit: um 20:00 Uhr fand im Festsaal des Gymnasiums Dachsberg das Frühjahrskonzert 2017 statt. Andrea Humer moderierte sehr gekonnt und unterhaltsam durchs Programm, das wieder einige Highlights zu bieten hatte.
Mit dem „Belgano Marsch“ von Max Leemann eröffneten wir das Konzert, gefolgt von Franz von Suppés „Leichte Kavallerie“. Beim Walzer „Wiener Bürger“ von Carl Michael Ziehrer wurden wir von Emma Weixelbaum auf der Harfe unterstützt. Die „Fanfare for a new Horizon“ unser heuriges Wertungsstück und „Mein Teddybär“, ein Solostück für Euphonium gespielt von Florian Lindinger, der vor einem Jahr auf diesem Instrument die Abschlussprüfung „Audit of Art“ an der Musikschule mit Auszeichnung ablegte, beendeten musikalisch die erste Hälfte des Konzerts.

Am Sonntag, den 05. März 2017 veranstalteten wir unseren „Tag der offenen Tür“. Hier stellten wir, wie am 17. Februar 2017 in der Volksschule Prambachkirchen noch einmal die Instrumente der Musikkapelle vor. Am Sonntag war die Information nicht nur für die Kinder selbst gedacht, sie konnten natürlich wieder sämtliche Instrumente ausprobieren, der „Tag der offenen Tür“ ist auch als Information für die Eltern gedacht. So standen der Jugendreferent Jakob Peham und der Obmann Markus Steininger für Fragen zur Wahl des Instruments oder auch zur Anmeldung in der Musikschule zur Verfügung.

Am Freitag, 17. Februar 2017 war ein großer Tag für alle Schüler Oberösterreichs. Für die Schüler der VS Prambachkirchen war er zudem informativ und spannend. Jakob Peham und einige Musikantinnen und Musikanten stellten verschiedene Musikinstrumente vor: Trompete, Flügelhorn, Tuba, Tenorhorn, Waldhorn, Posaune, Klarinette, Querflöte und natürlich auch Schlagzeug. Für die Schülerinnen und Schüler sind die Informationen zu den Musikinstrumenten sicher interessant, doch noch viel interessanter und lustiger ist es, diese Instrumente auch auszuprobieren. Dafür hatten die Kinder dann auch reichlich Zeit. So erfuhren sie hautnah, wie sich so ein Instrument anfühlt und wie die Töne erzeugt werden, dass dies bei jedem Instrument anders funktioniert und auch gar nicht immer so leicht ist und manchmal muss man auch noch ein bisserl warten können, weil die Instrumente auch recht groß sind.