Für jeden Musikverein ist die Jugendarbeit der Grundstein für eine gesicherte Zukunft, die musikalische Weiterentwicklung und die Basis für die gemeinschaftliche Arbeit. Dazu ist es wichtig, viele Kinder und Jugendliche zu motivieren, ein Instrument zu erlernen und in die  Gemeinschaft des Musikvereins aufzunehmen.

Damit dies auch in Zukunft gesichert ist, ist es aber von enormer Bedeutung, diesen jungen Menschen auch Verantwortung zu übertragen und sie in den Vereinsvorstand einzubinden.

Peham JakobPillinger Katrin

Jakob Peham und Katrin Pillinger

Die beiden jungen Musiker sind keine Unbekannten – Sie kennen Sie sicher aus diversen Konzertprogrammen als Solisten oder bei  Ehrungen mit Jungmusikerleistungsabzeichen, da sie auch musikalisch sehr aktiv sind. Umso mehr freut es mich, dass die Beiden neben ihren musikalischen Verpflichtungen auch diese Ausbildung auf sich nehmen. Sie werden dort musikalisch (Dirigieren, Notenauswahl)
aber auch in organisatorischen und kommunikativen Belangen von professionellen Referenten geschult. Nach 4 Modulen von je einem Wochenende ist eine Abschlussarbeit zu erstellen und zu präsentieren – um sich dann als „diplomierter Jugendreferent“ um die Blasmusikjugend zu kümmern. Sie sehen also, dass die Jugendarbeit in Zukunft beim Musikverein Prambachkirchen in guten Händen liegen wird.

Diese sehr erfreuliche Entwicklung in der Betreuung unserer Jungmusiker ist ein weiterer Mosaikstein in unserem Bemühen, die Integration der Jugendlichen in unseren Verein zu unterstützen. Neben unseren Jugendkapellen (in Kooperation mit dem Musikverein Waizenkirchen) und diversen Ensembles war heuer das Bezirksjugendseminar in Freistadt ein Highlight, wo viele Jungmusiker aus Prambachkirchen teilnahmen, sich aber auch einige Betreuer aus dem Musikverein um die Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Bezirk kümmerten.
Also, es gibt sehr viele gute Gründe ein Instrument zu lernen. Wenn Ihr Kind oder auch Sie selber Interesse an einem Blasinstrument oder Schlagwerk haben, melden Sie sich bitte. Wir werden Sie bestmöglich unterstützen.

Wenn auch du ein Instrument erlernen möchtest, bei uns mitspielen willst oder es offene Fragen zu Unterricht oder Leihinstrumenten gibt, dann melde dich doch einfach bei:

Margot Humer: 0660 5489895
Katrin Pillinger: 0664 1665455