Du bist an der Blockflöte interessiert und möchtest gerne dieses Instrument erlernen, dann melde dich doch bei uns! Der Musikverein Prambachkirchen startet ab Februar 2013 mit ungefähr 3 Blockflötengruppen in das neue Jahr. Wir möchten jungen Kindern die Chance geben mit einem kleinen aber feinen Instrument die musikalische Ader zu wecken.

Nach einer langen und sehr intensiven Probenzeit freuten sich unsere Greenhorns am 20. Oktober 2012 über ein gelungenes Konzert im Kultursaal Prambachkirchen. Dieses Jahr wurde das Konzert gemeinsam mit dem Prambachkirchner Chor Singalarm! unter der Leitung von Uwe Steininger und Ulrike Dannerbauer gestaltet. Die lange Probenzeit wurde vom Publikum mit viel Applaus belohnt. Der abwechslungsreiche Abend bestand aus Orchesterstücken unserer Greenhorns wie Beatles Gold oder Fluch der Karibik und Solostücken wie Ballad, Swinging oder Waltz. Hier brillierten unsere Jungmusiker Max Grubauer, Florian Kloimstein und Sebastian Traunwieser. Außerdem gab der Kinderchor einige Vokalstücke zum Besten und zu guter Letzt wurde von den Sängern und Instrumentalisten ein gemeinsames Stück aufgeführt. Für jeden war bei diesem abwechslungsreichen Programm etwas dabei und wir alle verbrachten einen schönen Abend voller Musik und „großer Töne“ unserer Jüngsten.

Ende August 2012 heirateten unsere musikalische Leiterin Romana Scharinger und Josef Huemer in Waizenkirchen. Auch wir Greenhorns durften bei der Trauung und der anschließenden Feier in St. Marienkirchen mit dabei sein. Außerdem konnten wir Romana und Josef mit einem Überraschungsständchen in St. Marienkirchen eine kleine Freude bereiten.

Auch dieses Jahr hat der Musikverein Prambachkirchen wieder einen Nachmittag bei der Kinderferienaktion gestaltet. Unter dem Motto „Fröhliches Instrumente bauen“ bastelten und musizierten rund 30 Kinder aus Prambachkirchen und St. Thomas mit selbstgemachten Instrumenten. Die Kinder bauten fleißig Rasseln aus Holz und Kronkorken, Windgeister, die nachts geisterhafte Geräusche machen, Trommeln und bunte Bienen, die im Wind brummen.
Nach einem heißen Nachmittag beim Probelokal wurden alle Kinder und HelferInnen am Ende mit einem Eis belohnt. Der Musikverein hat sich sehr über die vielen BastlerInnen gefreut!

Als Belohnung für das fleißige Proben über das gesamte Jahr, beschlossen wir zu Ferienbeginn einen Ausflug zur Vogelgesang-Klamm in Spital am Pyhrn zu machen. Am 23. Juni 2012 fuhren wir mit 15 Kindern los, um einen super Wandertag zu verbringen. Nach einem leckeren Eis zum Abschluss ging es ab in die kurze, aber wohlverdiente Sommerpause.

Auch dieses Jahr gestalteten unsere Greenhorns wieder einige Musikstücke bei den Frühjahrskonzerten der „großen“ Orchester. Sowohl in Prambachkirchen als auch in Waizenkirchen konnten unsere Greenhorns wieder die Konzertbesucher begeistern.

Immer auf der Suche nach musikinteressierten Talenten veranstalteten wir MusikerInnen des Musikvereins am 11. Februar 2012 einen Nachmittag der Musik. Bei einer kurzen Schauprobe wurden den Kindern die verschiedenen Instrumente vorgestellt und danach ging es mit viel Spaß und Motivation zum Ausprobieren aller Instrumente. Neben den Instrumenten selbst stellten wir unsere Jugendgruppe Greenhorns und deren Aktivitäten vor, gaben Informationen zu Leihinstrumenten und zur bevorstehenden Anmeldung an den Landesmusikschulen. Rund 20 Kinder und deren Eltern waren an diesem Nachmittag mit dabei. Wir freuen uns auf neue Musiktalente und wir sind uns sicher, dass wir ein paar für das eine oder andere Instrument begeistern konnten.
Wir starteten unsere diesjährige Saison mit einem Ausflug in die Eishalle nach Peuerbach, wo wir viele Runden auf dem Eis drehten. Danach gab es noch eine kleine Stärkung im Café, bevor uns die LILO wieder nach Hause brachte. Nun konnte die nächste „Musisaison“ losgehen.
Am 20. Oktober 2012 sind unsere Jüngsten, die Greenhorns, wieder einmal live zu erleben. Wir nehmen das Motto des Vorjahres wieder auf und unsere JungmusikerInnen treten unter dem Motto Greenhorns in Concert. Der Nachwuchs spuckt wieder große Töne“ um 19.30 Uhr im Kultursaal Prambachkirchen auf. Unsere JungmusikerInnen aus Prambachkirchen, Waizenkirchen und St. Thomas freuen sich schon das Publikum mit ihrem Können begeistern zu dürfen.
Die Greenhorns werden Sie in die Welt der Musik entführen und ein äußerst vielfältiges Programm bieten. Neben Orchesterstücken präsentieren wir gemeinsame Stücke mit dem Prambachkirchner Chor Singalarm.
 Wir möchten Sie recht herzlich dazu einladen, einen schönen Abend voller Musik und „großer Töne“ unserer Jüngsten zu genießen. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Wir freuen uns schon jetzt Sie am 20. Oktober 2012 um 19.30 in Prambachkirchen begrüßen zu dürfen.



  
  
 Steckbrief unserer Greenhorns

·  *     31 MusikerInnen
o    17 Burschen und 14 Mädls

· *      Unser Durchschnittsalter liegt bei 11,8 Jahren

· *      Unsere musikalische Leiterin ist Romana Scharinger vom MV Waizenkirchen
 
·         Wir freuen uns über neue Talente!
Am 3. August fand unsere „musikalische Schnitzeljagd“ bei bestem Wetter mit rund 40 Kindern aus Prambachkirchen und St. Thomas statt. Wir freuten uns über die vielen Teilnehmer die sich angemeldet hatten und starteten in drei Gruppen. An den Stationen gab es kleine Aufgaben zu erledigen, die von den Kindern mit Bravour gemeistert wurden. Am Ende bekam jede Gruppe ihr Instrument, welches sie am Klang erkennen mussten und natürlich wurde das Ganze mit einem Preis und einem Eis belohnt, das alle an diesem wirklich sehr heißen Tag ordentlich genossen haben.
Rechtzeitig zum Ferienbeginn gehen auch unsere Greenhorns in die wohl verdiente Sommerpause. Um das Ende der ersten Hälfte unserer Probensaison gebührend zu feiern, machten wir am 9. Juni 2011 einen Sommerausflug nach Haag am Hausruck. Dort besuchten wir den Weg der Sinne, dieser Erlebnispfad besteht aus zahlreichen Stationen, an denen unsere JungmusikerInnen die Welt der Sinne erleben konnten. Nach unserem Aufstieg ging es mit der Sommerrodelbahn in hohem Tempo wieder ins Tal. Nach einer Jause wanderten wir zum Aussichtsturm auf 750 m und bestiegen den 32 Meter hohen Turm. Am Nachmittag rodelten wir nochmal den Berg hinunter, danach ging es – bei strahlendem Sommerwetter – zurück nach Hause und ab in die wohlverdienten Ferien.
Immer auf der Suche nach musikinteressierten Talenten waren wir MusikerInnen des Musikvereins im Jänner bei den Schülern der VS Prambachkirchen und St. Thomas, um unsere Instrumente vorzustellen. Die Kinder konnten auf spielerische Art und Weise die Instrumente kennenlernen und sie auch gleich ausprobieren können. Die Kinder waren mit viel Freude dabei und wir sind uns sicher, dass wir ein paar für das eine oder andere Instrument begeistern konnten.

Am 7. Jänner starteten die JungmusikerInnen der MV Prambachkirchen und Waizenkirchen wieder in die neue Probensaison 2011. Da es bei uns aber nicht nur um Proben und Konzerte geht, sondern hauptsächlich ja um Spaß, haben wir vor der ersten Probe im neuen Jahr einen gemeinsamen Winterausflug unternommen. Wir verbrachten einen wunderschönen und außerdem schneereichen Tag bei Mair-in-Hof und hatten viel Spaß beim Bobfahren. Außerdem haben wir uns anschließend im Probelokal Tee und Bosna, die für die Moses-Musiker von der Marktgemeinde Waizenkirchen gesponsert wurden, ordentlich schmecken lassen.
Rechtzeitig zum Ferienbeginn gehen auch unsere Greenhorns in die wohl verdiente Sommerpause. Um das Ende der ersten Hälfte unserer Probensaison gebühren zu feiern, machten wir am 9. Juni 2011 einen Sommerausflug nach Haag am Hausruck.
Dort besuchten wir den Weg der Sinne, dieser Erlebnispfad besteht aus zahlreichen Stationen, an denen unsere JungmusikerInnen die Welt der Sinne erleben konnten. Nach unserem Aufstieg ging es mit der Sommerrodelbahn in hohem Tempo wieder ins Tal.
Nach einer Jause wanderten wir zum Aussichtsturm auf 750 m und bestiegen den 32 Meter hohen Turm – die letzte Station des Weges – und genossen den herrlichen Ausblick bis nach Bayern.
Am Nachmittag rodelten wir nochmal den Berg hinunter, danach ging es – bei strahlendem Sommerwetter – zurück nach Hause und ab in die verdienten Ferien.

Am 7. Jänner starteten die JungmusikerInnen der Musikvereine Prambachkirchen und Waizenkirchen wieder in die neue Probensaison 2011. Da es bei uns aber nicht nur Proben und Konzerte gibt, sondern hauptsächlich ja um Spaß und gemeinsame Aktivitäten, haben wir vor der ersten Probe im neuen Jahr einen gemeinsamen Winterausflug unternommen. Wir verbrachten einen wunderschönen und außerdem immer noch schneereichen Tag bei Mair-in-Hof und hatten viel Spaß beim Bobfahren.
Außerdem haben wir uns anschließend im Probelokal Tee und Bosna, die für die Moses-Musiker von der Marktgemeinde Waizenkirchen gesponsert wurden, ordentlich schmecken lassen.
Dieser lustige Tag wurde vom Jugendreferententeam genützt, um sich bei allen, die beim Musical Moses, das im vergangenen Jahr so erfolgreich von den Laudate-Kids und den Greenhorns aufgeführt wurde, ganz herzlich zu bedanken.


Seit Herbst 2010 gibt es beim Musikverein Prambachkirchen ein neues Jugendreferenten-Team. Margot Humer, Lisa Reiter und Stephanie Essig wollen sich in Zukunft – mit Unterstützung vieler helfender Hände aus dem Musikverein – um die Jungmusiker aus Prambachkirchen kümmern.

Wenn auch du ein Instrument erlernen möchtest, bei uns mitspielen willst oder es offene Fragen zu Unterricht oder Leihinstrumenten gibt, dann melde dich doch einfach bei:

Margot Humer: 0660/5489895
Stephanie Essig: 0699/11 12 99 44
Lisa Reiter: 0660/ 25 07 344
oder unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Da das gemeinsame Konzert in Dachsberg im Jänner 2010 ein voller Erfolg war, stürzte sich der Kinderchor „Laudate Kids“ gemeinsam mit der Jugendkapelle „Greenhorns“ gleich ins nächste Abenteuer.
Im Herbst 2010 wurde im Turnsaal der Hauptschule Waizenkirchen zusammen das Musical Mose aufgeführt. Das Stück erzählt von Mose, der den Ruf Gottes hört und sein Volk Israel aus der Sklaverei in Ägypten befreit.
Für das Orchester wurden eigens Noten arrangiert und die musikalische Leitung der „Greenhorns“ bei diesem Projekt übernahm Romana Scharinger aus Waizenkirchen. Bei insgesamt drei Aufführungen im Oktober 2010 sowie bei Schülervorstellungen konnte das Team der „Laudate Kids“ und der „Greenhorns“ seine Besucher begeistern.

Bereits zum sechsten Mal fand im Sommer 2010 das Bezirksjugendseminar des oberösterreichischen Blasmusikverbandes des Bezirks Eferding in Freistadt statt. Rund 60 Musiker des ganzen Bezirks verbrachten gemeinsam mit ihren Betreuern fünf musikalische Tage im Mühlviertel.
Auch dieses Jahr wurde wieder äußerst fleißig geprobt, es gab Orchester- und Registerproben und ganz unermüdliche MusikerInnen konnten auch am Abend noch bei diversen Jazzsessions und Ensembleproben ihrer Musikalität freien Lauf lassen.