Die Konzertwertung für den Bezirk Eferding fand auch heuer wieder im Bräuhaus in Eferding statt. Ab 2014 gilt ein neues Wertungssystem. Es gibt nur mehr Punkte und keine Prädikate wie z. B. „ausgezeichneten" oder „sehr guten" Erfolg. Dieses neue Punktesystem ist das Ergebnis eines neuen Bewertungsschemas, wobei die Kriterien „Stimmung", „Registerbalance" usw. gleich geblieben sind.
Wir spielten „Pompeji" von Mario Bürki und „Der Bettelstudent", eine Ouvertüre nach Motiven aus der Operette von Karl Millöcker, arrangiert von Fritz Neuböck.
Für unsere Darbietung erhielten wir 121,33 Punkte.


Ein Punktesystem ist nur im Vergleich mit anderen Musikkapellen aussagekräftig, einen absoluten Wert, wie eben durch Beurteilungen, wie „Auszeichnung" oder „Sehr gut", hat man dadurch nicht mehr, auch das Prickeln bei Wertungsspielen geht durch lange Wartezeiten verloren. In wie fern dieses System für die Zuschauer attraktiv ist, wird der Besucherandrang im nächsten Jahr zeigen.
Doch sind wir stolz auf die erreichten 121,33 Punkte, die uns zum Bezirkssieger in der Leistungsstufe B macht.