Liebe Maria, lieber Ernst, lieber Geri, liebe Andrea, liebe Anna, lieber Max, lieber Hermann
(Liebe Familie Bauerecker)

Zuerst darf ich Euch im Namen der gesamten Musikkapelle Prambachkirchen und von mir persönlich unsere tiefste Anteilnahme ausdrücken und Euch wünschen, dass Ihr die nötige Kraft schöpfen könnt, über diesen schmerzlichen Verlust hinweg zu kommen.
Wir haben Euch, der gesamten Familie Bauerecker so viel zu verdanken, dass es für uns alle jetzt selbstverständlich ist, dass wir Euch wo es nur geht in dieser Situation zu unterstützen. Jeder von Euch hat seine eigenen Anknüpfungspunkte in unseren Musikverein, kommt auf uns zu, wir werden versuchen unser Bestes zu geben, und wenn es nur ein paar Worte sind, die vielleicht helfen können.

Lieber Günter
Als uns letztes Wochenende die Nachricht ereilte, dass wir Dich nicht mehr in unserer Mitte haben, ist das Leben für uns alle stehen geblieben, jeder war wie gelähmt und konnte und kann wahrscheinlich bis heute nicht begreifen, dass Du nicht mehr zu uns kommen wirst.
Ein jeder versucht für sich selbst zu verstehen und zu begreifen, was Dich bewegt haben könnte, diesen so endgültigen Weg zu gehen. Wir werden es nie verstehen können, wir werden uns nur damit abfinden müssen Dich nicht mehr unter uns zu haben.
Viele stellen sich die Frage, was wird jetzt aus uns, was bleibt. Und genau die vielen Antworten auf die Frage "Was bleibt ?" wird uns wieder aufrichten können.

Was bleibt uns von Dir Günter ? Es bleiben uns viele Erinnerungen an einen einzigartigen Menschen in unserer Mitte.

Du bist so voller Tatendrang und Lebenslust gestanden und hast für uns so immens viel geleistet, dass es schwer ist, das in ein paar Sätzen wieder zu geben.

Die Wiege und der Nährboden für Deine musikalische und persönliche Entwicklung liegen sicher in Deinem Elternhaus. Gerne erinnere ich mich zurück, wie uns der Ernst als noch junge unerfahrene Musikschüler geschnappt hat, ein paar ältere erfahrene Musiker dazu gesetzt hat und wir gemeinsam für die Pfingstfestln in Gallsbach geprobt haben und dort tolle Gemeinschafterlebnisse bei diesen Spieleren haben durften.
Genau diesen Geist hast Du dann später aufgegriffen und in Deiner Jugendarbeit zu Deiner Passion gemacht.
Du bist seit fast 25 Jahren bei uns im Musikverein gewesen und hast bereits im Alter von 11/12 Jahren deine ersten musikalischen Gehversuche mit dem Horn im Verein gemacht.
Aber nebenbei hast Du Dir das Tenorhorn angeeignet, denn für die vielen Hochzeitsspielereien, war das Horn ja nicht wirklich geeignet.
Und so hast Du im Laufe dieser Jahre weitergemacht, bis Du alle Instrumente in unserer "hinteren Reihe" vom Tenorhorn, über die Posaune bis hin zur Tuba intus gehabt hast. Und wahrscheinlich waren es ein paar mehr.
Aber Du hast Dich nicht damit zufrieden gegeben, die Instrumente einfach zu spielen, Du hast Deine Leistungen auf allen Instrumenten perfektioniert und hast die seltene Gabe gehabt, in allen musikalischen Stilrichtungen sattelfest zu sein.

Dein Talent war schnell über unseren musikalischen Horizont hinausgewachsen, und Du hast so vielen Menschen in so unterschiedlichen musikalischen Gruppen Freude gemacht, Du bist zu einem der begehrtesten Musiker in der ganzen Gegend geworden. Den eindrucksvollen Beweis dafür siehst Du heute, wie viele Freunde und Wegbegleiter heute hier sind.

Du hast aber Deine Wurzeln in unserem Verein niemals vergessen, ganz im Gegenteil, du hast neben Deinen vielen Spielereien, auch die Jugendarbeit für Dich entdeckt.
Seit 1993 (über 17 Jahre) bist Du Jugendreferent bei unserer Kapelle gewesen und hast in dieser Zeit soviel für uns bewegt und geschaffen.
In dieser Zeit hast Du es mit Deinem immensen persönlichen Engagement geschafft unzählige junge Menschen für die Musik zu begeistern. Viele dieser jungen Menschen sind heute bestens bei uns im Verein integriert und sind eine tolle musikalische Stütze.
Mit Hilfe Deiner treibenden Kraft wurden die 2 Jugendorchester "greenhorns" und "prawissimo" gegründet und Du hast es auch dort mit Deiner Gabe verstanden die Schüler und Schülerinnen zu begeistern, ihnen Gemeinschaftsgefühl zu geben, sie zu motivieren aber auch zu fordern und zu fördern.
Neben Deiner Arbeit und Deiner musikalischen Tätigkeit, hast Du dann auch die Kapellmeisterausbildung gemacht. Du hast Dich am Dirigentenpult voll entfalten können und es verstanden, Leistungen aus deinen Musikanten heraus zu holen, die Dir große Erfolge erzielen lassen haben. Du hast aber auch das Gespür in Dir gehabt, sich in jeden einzelnen und dessen musikalische Leitungsvermögen einzufühlen, und immer die richtigen Worte gefunden, deinen Standpunkt zu erklären. Wir haben dabei von Dir aber nie ein beleidigendes oder verletzendes Wort gehört. Du hast es einfach verstanden, wie mit den Menschen umzugehen ist.
Ganz ehrlich, wir wissen nicht, wie unser Verein jetzt dastehen würde, wenn Du nicht gewesen wärst. Dafür sind wir Dir ewig zu Dank und Anerkennung verpflichtet.
Ich glaube Du hast Dich bei Deiner Jugendarbeit aufgeopfert auch viel Kraft für Dich selbst schöpfen können und großartige Erfolge erleben dürfen.
Es war immer schön anzusehen, mit welchem Stolz Dich Deine Eltern bei Deinen Auftritten ( nicht nur bei der Jugend) begleitet und bewundert haben. Du hast Ihnen und auch unzähligen Eltern und Freunden der Jugendlichen viele schöne und unvergessliche Momente ermöglicht.

Wir verlieren mit Dir aber auch einen einzigartigen Menschen und Freund. Danke für die vielen Stunden die wir mit Dir verbringen durften. Wir haben gemeinsam viel erlebt, gelacht und auch Blödsinn gemacht.
Es war eine besondere Leidenschaft von Dir, in unendlichen Stunden Diskussionen zu führen, die Welt zu verbessen. Du hattest ein geistiges Wissen, das seines Gleichen sucht. Es war nicht immer einfach für Dich Diskussionspartner zu finden, die auf Augenhöhe mit Dir diskutieren konnten und Deine Anschauungen teilen und verstehen konnten. Es war aber herrlich, oft einfach nur zuzuhören.


Was bleibt ? Günter es bleiben uns viele Erinnerungen von Dir, die in uns weiterleben und so auch Dich weiterleben lassen.


Ich kann nur mehr Danke dafür sagen, dass wir den zu kurzen Weg mit Dir gehen haben dürfen, bergauf, bergab, bei Sonnenschein und auch Regen… Wir müssen Dich jetzt alleine weiter ziehen lassen.

Wir geben Dir aber auf Deinem Weg noch ein Versprechen mit: Wir werden mit Deinem musikalischem Erbe das Du für uns hinterlassen hast verantwortungsvoll umgehen und Deine begonnene Arbeit versuchen in Deinem Sinne weiterzuführen.

Danke lieber Lois

Lebe wohl