Der Musikverein Prambachkirchen hat am Samstag den 27. April zum Frühjahrkonzert 2019 eingeladen und das Publikum kam dieser Einladung gerne nach. Wir freuten uns über sensationellen Besuch an diesem Abend. Dieser Konzertabend war auch ein ganz Besonderer für uns, denn es kam zur Taktstockübergabe von Rudi Klinglmair an Florian Lindinger. Rudi Klinglmair war die letzten 14 Jahre als Kapellmeister für die musikalische Leitung des Vereines verantwortlich. Noch kein Kapellmeister vor Ihm hatte die Leitung des Vereines so lange inne und dafür wird er vom Musikverein zum Ehrenkapellmeister ernannt. Auch seitens der Gemeinde Prambachkirchen wurde die großartige Arbeit von Rudi in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten gewürdigt und er erhielt das Goldene Ehrenzeichen der Gemeinde Prambachkirchen, die zweithöchste Auszeichnung, die von der Gemeinde vergeben werden kann.

Die ersten 3 Stücke des Konzertes wurden von Rudi geleitet, nach der Taktstockübergabe ging unser neuer Kapellmeister Florian Lindinger endgültig ans Dirigentenpult und leitete den Rest des Konzertes mit Begeisterung und Bravour. Wir haben mit Florian wieder einen Kapellmeister aus den eigenen Reihen, was uns besonders freut. Florian wird in den nächsten Tagen seine 4 Jährige Kapellmeisterausbildung mit der Abschlussprüfung beenden. Am Mittwoch den 29. Mai lädt er mit seinen Kollegen aus dem Kapellmeisterkurs zum Abschlusskonzert in den Raiffeisensaal in Grieskirchen. Wir wünschen Florian für den Abschluss alles Gute und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit Ihm in der Zukunft.
Mit frischem und charmanten Schwung hat uns auch heuer wieder Andrea Humer durch den Konzertabend geführt. Ein Highlight für viele Besucher waren unsere Gäste, die Percussion Formation Afori, der auch unser Schlagzeuger Franz Schweitzer angehört. Das Ensemble der LMS Grieskirchen unter der Leitung von Herwig Stieger hat mit afrikanischen und orientalischen Rythmen unser Programm abgerundet und die Zuschauer auch optisch begeistert. Der Konzertabend klang für die Musikanten und auch für viele Konzertbesucher im Gasthaus Lackner in der Steingrub aus. Viele feierten den gelungenen Abend bis in die frühen Morgenstunden. Wir freuen uns bereits auf die vielen kommenden Veranstaltungen im Frühjahr 2019.