Am Freitag, 17. Februar 2017 war ein großer Tag für alle Schüler Oberösterreichs. Für die Schüler der VS Prambachkirchen war er zudem informativ und spannend. Jakob Peham und einige Musikantinnen und Musikanten stellten verschiedene Musikinstrumente vor: Trompete, Flügelhorn, Tuba, Tenorhorn, Waldhorn, Posaune, Klarinette, Querflöte und natürlich auch Schlagzeug. Für die Schülerinnen und Schüler sind die Informationen zu den Musikinstrumenten sicher interessant, doch noch viel interessanter und lustiger ist es, diese Instrumente auch auszuprobieren. Dafür hatten die Kinder dann auch reichlich Zeit. So erfuhren sie hautnah, wie sich so ein Instrument anfühlt und wie die Töne erzeugt werden, dass dies bei jedem Instrument anders funktioniert und auch gar nicht immer so leicht ist und manchmal muss man auch noch ein bisserl warten können, weil die Instrumente auch recht groß sind.


Sicher in Erinnerung bleibt allen ein abenteuerlicher Vormittag und die Wartezeit bis zu Zeugnisverteilung wurde verkürzt.


Die nächste Gelegenheit, Musikinstrumente auszuprobieren bietet sich am Tag der offenen Tür, am Sonntag, den 5.März von 10:00 bis 12:00 in unserem Probelokal bei der Volksschule.
Wir hoffen auch hier auf reges Interesse seitens der Eltern mit den Kindern.