Auf der Suche nach dem heurigen Ausflugsprogramm hatten wir die Idee, wir schauen uns die Heimat von „Schloss Leuchtenburg“ an. Ein Marsch, den wir schon 1000 mal gespielt haben, muss doch ein interessantes Ausflugsziel sein.
Gesagt getan, so brachen wir am Freitag den 26.August in das Bundesland Thüringen nach Deutschland auf. Als erstes Ziel der Reise stand bereits die Leuchtenburg am Programm. Ziemlich abgelegen entpuppte sich das kleine Schloss als interessantes Ziel für Keramikbegeisterte, weiß aber nicht viel mit dem uns bekannten Marsch anzufangen. Anschließend bezogen wir unser Quartier in der kleinen Stadt Apolda in der Nähe von Jena und Weimar.

Am Samstag machten wir eine Rundreise durch Thüringen, besuchten in Eisenach, der Heimat von Johann Sebastian Bach, das Bachhaus und natürlich die bekannte Wartburg. Den Nachmittag verbrachten wir in der Landeshauptstadt Erfurt und ließen den Tag dort auch ausklingen.

Sonntags ging es dann quer durch das Land nach Klingenthal, ein weltbekannter Ort für Instrumentenbau und Wintersport. Dort erwartete uns ein kleines Museum, in dem die Geschichte des Instrumentenbaues und des Wintersports von der Jahrhundertwende bis in die heutigen Tage den Besuchern vorgeführt wird. Als spontanen Abschluss in Klingenthal gab es noch ein paar lustige Abfahrten auf der Sommerrodelbahn, bevor wir uns wieder auf den Weg nach Prambachkirchen machten.