Bezirksmusikfest 2015

Unser Musikfest begann am Freitag, 19. Juni 2015 mit einem stimmungsvollen Abend in der Festhalle, der umgewandelten Maschinenhalle der Firma Eschlböck. Die Woody Blech Peckers sorgten von Anfang an für die perfekte Stimmung.
Am Samstag, 20. Juni wäre ein kurzer Festakt geplant gewesen, der aber leider ins Wasser fiel. Es regnete punktgenau um 19:00 Uhr. Doch der Auftakt des Abends wurde kurzerhand in die Halle verlegt, so blieben die Musikerinnen und Musiker der 11 Gastkapellen trocken. Zu den Klängen der Blaskapelle Česka wurde gesungen, getanzt und gefeiert.
Am Sonntag, 21. Juni war auch das Wetter wieder auf unserer Seite. Die Marschwertung begann planmäßig um 8:30 Uhr.

Bei der Marschwertung nahmen 9 Musikkapellen teil, 3 Musikkapellen waren zusätzliche Gäste. Nach dem sonnigen Festakt marschierten wir zur Festhalle, wo wir schon vom MV Waizenkirchen begrüßt wurden. Der Frühschoppen mit dem MV Waizenkirchen dauerte schließlich bis in die späten Nachmittagsstunden und war ein perfekter Abschluss für ein tolles Musikfest.
Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen sehr herzlich für Ihr Kommen und die gute Stimmung, die das ganze Wochenende über angehalten hat.

Festansprache Markus Steininger, Sonntag 21. Juni

„Wir, der Musikverein Prambachkirchen, haben allen Grund zum Feiern", mit diesem Satz haben wir Euch zu unserem Musikfest eingeladen mit uns gemeinsam zu feiern.
Werte Ehrengäste, Liebe Musikerinnen und Musiker, Liebe Gemeindebevölkerung. Wir bedanken uns ganz herzlich für Euer Kommen und freuen uns, dass wir Euch hier bei uns in Prambachkirchen zum Bezirksmusikfest 2015 begrüßen dürfen.
120 Jahre Bestehen eines Vereines und noch wichtiger, Bestehen einer gelebten Kameradschaft über Generationen hinweg, sind ein würdiger Anlass zu dieser Feierstunde.
Unsere Kapelle hat sich in den vergangenen 120 Jahren einem enormen Wandel unterzogen. Die Gründerväter unter Johann Aichinger mit seinen Freunden, würden vermutlich staunen mit welchem Niveau und Können heute Blasmusik gespielt wird. Aber sie würden sich mit Sicherheit freuen, dass die Gründe und die Motivation, warum sie damals die Kapelle gegründet haben, heute genauso vorhanden sind wie damals.
Denn der Stellenwert und die Notwendigkeit einer Musikkapelle in der Ortsgemeinschaft sind heute genauso wichtig und notwendig wie damals. Wir erfüllen unsere Dörfer mit musikalischem Leben und begleiten die Menschen in allen Lebenslagen und zu allen möglichen Anlässen mit unserer Musik und machen Diese so zu wirklichen Feiern für die Menschen.
Wir Musiker pflegen aber heute, genauso wie damals, eine aufrichtige und auch lustige Gemeinschaft. Die Musik verbindet auch unsere aktiven Mitglieder über Generationen. Es ist schön zu beobachten, wenn beispielsweise unser ältester Musikant, Bauerecker Ernst mit seinen beinahe 80 Lebensjahren gemeinsam mit unseren Jüngsten musiziert und Ihnen noch heute mit Rat und Tat zur Seite steht, sich aber auch um deren Sorgen und Nöte annimmt und ihnen aktiv beisteht sich in unsere Gemeinschaft zu integrieren.
Damit ein Verein und eine Gemeinschaft auch über 120 Jahre Bestand hat, bedarf es an Ausdauer und Beständigkeit der Menschen die Verantwortung übernehmen. Auch hier ist unser Ehrenkapellmeister Ernst wieder ein Musterbeispiel. Er ist der älteste noch lebende der 15 Kapellmeister die den Verein in den vergangenen 120 Jahren musikalisch geleitet haben und beinahe 60 Jahre aktives Mitglied bei uns.
Die Zukunft unseres Vereins liegt in der Hand der Jugend. Durch die konsequente Jugendarbeit unserer Jugendreferenten und die gute Ausbildung in den Landesmusikschulen, hatten wir in den vergangenen 10 Jahren über 20 Neuzugänge im Verein. Ihr seid mittlerweile mehr als die Hälfte unserer Mitglieder und stellt die tragende Säule für die Zukunft unserer Gemeinschaft dar. Nehmt den Erfahrungsschatz der älteren Mitglieder als Geschenk auf und gestaltet mit Eurem Elan aktiv mit an der Zukunft unserer Gemeinschaft.
Werte Ehrengäste, Liebe Musikerinnen und Musiker, Liebe Gemeindebevölkerung.
Wir, der Musikverein Prambachkirchen, werden uns auch in Zukunft bemühen, unseren Auftrag zu erfüllen, die Gemeinde und die Pfarre musikalisch durch das Jahr zu begleiten und einen aktiven Beitrag zu einer lebenswerten Gesellschaft hier in Prambachkirchen leisten. Wir bleiben eine „Lustige Musi".
Für den heutigen Frühschoppen wünsche ich Euch allen – aber ganz besonders unseren Gastkapellen – noch schöne und unterhaltsame Stunden hier bei uns in Prambachkirchen. Wir freuen uns, dass wir heute Eure Gastgeber sein dürfen.