Das Festkonzert 2015 stand im Zeichen zweier Jubiläen: 120 Jahre MV Prambachkirchen und 10 Jahre Kapellmeister Rudi Klinglmair. Unser Bezirkskapellmeister Thomas Beiganz kam schon zur Generalprobe, um Rudi persönlich zu gratulieren.

Am Samstag, den 25. April 2015, fand dann schließlich das Konzert im Festsaal des Gymnasiums Dachsberg statt. Wir Musikantinnen und Musikanten freuten uns über so viele Besucher wie noch nie. Der Festsaal kam wahrlich zum Kochen, doch das tat der guten Laune unserer Gäste und der Musikanten selbst keinen Abbruch.

Das Programm bestand im ersten Teil aus klassischer Musik für Blasmusik arrangiert: beginnend mit dem „Danubia Marsch“ von Julius Fucik, gefolgt von „Rossini“, „Der Bettelstudent“ von Karl Millöcker, „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauß. Der Höhepunkt des ersten Teils war unbestritten „Komm mit nach Varaždin“ von Emmerich Kalman, gesungen von Margot Humer und Josef Krennmair.

Die Verleihung der Bronzenen Leistungsabzeichen an Andrea Steingruber, Kerstin Reiter und des Silbernen Leistungsabzeichens an Daniel Humer sowie des Goldenen Leistungsabzeichens an Katrin Pillinger durch unseren Bezirksobmann Peter Brandmayr erfolgten noch vor der Pause. Eine besondere Ehrung gab es noch für Karl Brandner. Karl wurde für seine 45 jährige Zugehörigkeit zum Verein mit dem Ehrenzeichen in Gold des OÖ Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Unser Bürgermeister Hans Schweitzer gratulierte Rudi Klinglmair noch offiziell und die Übergabe einer großzügigen Spende von € 3000,- der Raiffeisenbank durch Bankdirektor Leo Wagner und Obmann der Raiffeisenbank Hans Riederer beendeten den ersten Teil des Konzerts.
Nach der Pause eröffnete Jakob Peham mit seinen Greenhorns den zweiten Teil.
Mit Schwung und modernen Rhythmen, „Tumaco“ von Kees Vlak und „Selections from Caravans“ von Mike Batt setzten wir das Programm fort. Bei „Lord of the Dance“ von Ronan Hardiman wurden wir von der Tanzgruppe der Musikschule Prambachkirchen unter der Leitung von Sandra Bachner unterstützt. Mit „Pyramid of Cheops“ von Erick Debs und der „Dejvicanka Polka“ von Karel Stastný endete der offizielle Teil. „Nosferatu“ von Mario Bürki und die Zugabe, der Marsch „Hoch Habsburg“ Johann Nepomuk Král beendeten schließlich einen abwechslungsreichen Konzertabend.
Durchs Programm führte Uwe Steininger.