Was als kulinarische Reise in die Südsteiermark angeboten wurde, war eine Reise ins Schlaraffenland.

Gleich als erste Attraktion besuchten wir die Schokoladenfabrik „Zotter". Für mich, wie für so manchen anderen wurde da ein Traum wahr: Schokolade soweit das Auge reicht und naschen so viel man kann oder will. Die anschließende Einkehr in der Buschenschank Bernhart war uns dann eine willkommene Pause. Bei perfektem Reisewetter saßen wir sehr bequem auf der Terrasse, die Riegersburg war da nur ein schöner Ausblick.

Nach dieser Rast fuhren wir zur Essigmanufaktur und Schnapsbrennerei Gölles. Bei einer Führung erfuhren wir Interessantes über die Arbeitsvorgänge bei der Erzeugung von Essig und beim Schnapsbrennen.

Die Kostproben waren beim Schnaps aber schon interessanter als beim Essig.

Der 2. Tag begann, selbst für einen Musikausflug ein bisserl wild, mit einem Willkommensstamperl Schnaps in der Ölmühle Hartlieb. Hier erfuhren wir bei einer Führung allerhand Wissenswertes über Kernöl. Natürlich durften wir auch hier kosten. Die Traktorfahrt durch die Weinberge war auch ganz interessant, erinnerte aber vor allem die Musikantinnen und Musikanten an die Ausfahrt am 1. Mai, nur halt ohne Musizieren. Abschluss der Traktorfahrt war eine Weinkost.

Am Sonntag besichtigten wir das Lipizzanergestüt in Piber, wo wir noch allerhand Wissenswertes über Pferdezucht erfuhren. Einen kurzen Halt machten wir noch in Bärnbach, wo wir uns quasi im Vorbeigehen die Barbarakirche in Bärnbach anschauten, die nach der Idee von Friedensreich Hundertwasser saniert wurde.

Die Sommerpause ist also nun vorbei und nach diesem Ausflug sind wir wieder voller Tatendrang, d.h. wir freuen uns schon auf die Probenarbeit für das Kirchenkonzert.